Mittwoch, 29. Oktober 2014

Ab Herbst heißt es Pause!

Jetzt im Herbst kehrt am Bienenstock eine gewisse Ruhe ein. Die Bienen bereiten sich nun bereits auf den Winter vor. Dass heißt, dass nun die letzte Brut des Jahres, die sogenannten Winterbienen, großgezogen werden. Das sind die Bienen, die die ersten Ausflüge im Frühjahr 2015 unternehmen werden. Es sind die Bienen, die mit am längsten leben – ca. 4-5 Monate. Für mich gibt es nur noch einzelne Aufgaben zu erledigen, um die Bienen in einen ruhigen Winter zu schicken. Das Wichtigste ist, dass sie nicht hungern müssen. Denn wer genau hinschaut erkennt, dass die Blumenpracht seit Anfang September enorm nach gelassen hat. Hier und da gibt es dann noch einmal ein paar Highlights (wie die Sonnenblumenblüte) aber die großen Massentrachten sind vorbei. 
Damit die Mädels rundum zufrieden sind gebe ich ihnen also reichlich Futter in Form von Sirup. Das mache ich, indem ich eine Schale mit Sirup fülle und die Oberfläche mit jeder Menge Korken versehe. (So hat der Weinkonsum bei uns im Haus immer einen sehr ernsten Hintergrund ;-)) Zu den Korken lege ich noch einige Stöckchen in die Schale. Korken und Stöckchen haben den einzigen Zweck, dass die Mädels beim Sirup einholen nicht ertrinken! 
Da sie im Stock niemals fliegen, sondern nur laufen, könnten sie sich aus einer Schale mit Flüssigkeit nicht befreien. Mit Hilfe von Korken, Stöckchen und Gras haben sie aber immer eine Schwimmhilfe, von der aus sie den Sirup aufnehmen und im Stock einlagern können. 
Beim Herausnehmen der leeren Futterschale habe ich herrliche Fotos machen können, die die Mädels bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zeigt: tratschen!




Ich wünsche Euch allen noch viele bunte Herbstspaziergänge und Sonnenstrahlen zum Wärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen