Dienstag, 15. April 2014

Aus Eins mach Zwei...

Es ist inzwischen ein paar Wochen her, dass ich das letzte Mal um die Wohnungssituation meiner Damen berichtet habe. 
Seit dem ist eine Menge passiert! Ich habe mich noch in der Sicherheit gewiegt, dass ich mein Volk durchgesehen habe, alles für mich soweit gut aussah und ich somit zum gemütlichen Samstagskaffee übergehen konnte...
Doch drei Stunden später war es vorbei mit der Ruhe! Ein Nachbar eilte herbei und wies mich mit einem leicht amüsierten Lächeln darauf hin, dass sich unweit meines Bienenstocks ein Schwarm in einem Baum niedergelassen hatte!
Neben einer gewissen Hektik und einer Materialkiste hatte ich vor allem viele Fragezeichen im Kopf! Was mache ich denn jetzt?

Die Situation sah wie folgt aus: die Hälfte meines Volkes hat sich mit der Königin aus dem Stock auf gemacht, ein neues Heim zu finden!!! Vorübergehend haben sich die Damen dann in einer Birke in ca. 4 Metern Höhe direkt neben einer Tankstelle niedergelassen. Ein kurzer Blick in mein eigenes Bienenvolk zeigte mir auch, dass es sich tatsächlich um meine Damen handelt. Ok, jetzt ist guter Rat teuer... Der nette Herr von der Tankstelle hat vorsorglich bereits einen erfahrenen Imker zu Rate gezogen. Dieser übernahm mit unglaublicher Ruhe und Besonnenheit die "Rettung" des Volkes. 

Mit einem beherzten Schlag auf den Ast, rauschte das Volk in den darunter aufgehangenen Eimer und wurde von einer staunenden Zuschauerschar genau dabei beobachtet, wie sie langsam in die vorbereitete Bienenbeute zogen. Als nach drei Stunden jedoch noch immer die Hälfte des Schwarms im Baum hing, und wir sie nicht als "Verlierer" aufgeben wollten, nahm mein Liebster seinen ganzen Mut zusammen und wiederholte die Aktion des Imkermeisters. 


Und siehe da: es hat klappt!!! Somit haben wir ca. 90% des Bienenschwarms vom Baum holen können. Dieses neue Volk trägt nun den Namen "Super95 bleifrei" und steht ebenfalls im Klostergarten, wo es sich hoffentlich auf Dauer einlebt.

Einen herzlichen Dank an Eva für die tollen Bilder!

Sonntag, 6. April 2014

Frühlingsgefühle der Bienen

Tja, so kann es gehen!
Die Sonne scheint, die Blumen blühen, der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite - und meine Bienen spinnen!

Meine Damen haben es doch wirklich gut. Sie haben ein großzügig bemessenes Dach über dem Kopf (2 Zargen) und eine wirklich wunderbare Vorratskammer (Honigraum), um ihren täglichen "Einkauf" bestens einlagern zu können. 

Aber wie die Frauen nun mal so sind: sie haben ihren eigenen Kopf!

Ich musste also bei meinem letzten Besuch feststellen, dass der Honigraum leer ist, der Brutraum aber zur Hälfte voller Honig ist (der übrigens seeehr lecker schmeckt) und sich die Damen deswegen irgendwie unwohl fühlen. Als Ergebnis haben sie einfach mal eine Menge neuer Männer angelegt - von denen zwei sogar gerade schlüpften, als ich den Deckel hob! Als würde das die Probleme lösen... ;-)



Nun bemühe ich mich, meine Damen davon zu überzeugen, dass der Honig im Honigraum wunderbar aufgehoben ist (und ich ihn von dort ernten kann!) und der Rest der Wohnung perfekt zur Aufzucht von Jungbienen geeignet ist. Denn schließlich muss das Volk bis zum Sommer noch wachsen. Ich werde berichten, wie es weiter geht...

Soviel zum Thema wer hier eigentlich wen führt! 

Freitag, 4. April 2014

Willkommen in der beewitched Honigwerkstatt!


Die erste Frage, die mir immer gestellt wird ist: Wie kommst du auf die Idee zu imkern? 
Ganz einfach: durch Neugier, Faszination und einem großen Appetit auf Honig! 
Schon als Kind fand ich das Treiben am Bienenstock sehr spannend! Und es stellten sich mir viele Fragen: Woher wissen Bienen, dass dieses ihr eigener Stock ist? Woher kommen sie geflogen, wenn manche Bienen einen dunkelgelben, andere aber einen fast weißen Pollensack „nach Hause“ bringen? Was passiert mit dem Pollen im Stock? Woher wissen die ausfliegenden Bienen wo sie etwas finden werden? Wie unterhalten sich Bienen?
Fragen über Fragen! Und da ich nicht nur theoretische Antworten haben wollte, habe ich beschlossen, mein eigenes Volk zu „führen“. (Über die Frage, wer hier wen führt werde ich noch ausführlicher schreiben!) Gesagt, getan. Und nun habe ich seit Juli 2013 mein erstes eigenes Bienenvolk. Ich habe es im Klostergarten bei den Mägden Mariens aufgestellt und was soll ich sagen: den Bienen geht es dort einfach fantastisch!
Auf dieser Seite möchte ich einen Einblick in die Bienenwelt geben. Da ich selber gerade am Anfang meiner Imkerkarriere stehe, soll dies der Beginn einer spannenden Reise werden. 
Und für Alle, die nicht erst auf meine Geschichten warten wollen: stellt mir Fragen!!!

Schreibt mir einfach an info@beewitched.de und ich werde die Fragen hier im Blog gerne aufnehmen und möglichst beantworten.

Ich freu mich auf euer Interesse!