Sonntag, 20. Juli 2014

Glück im Glas!

Nun ist es geschafft - ich halte meinen ersten eigenen Honig in der Hand!

Denn, entgegen dem was viele denken, fließt der Honig nicht direkt von der Wabe in ein Glas hinein. Und auch ich hatte gedacht, dass die Arbeit mit dem Honigschleudern zumindest fast erledigt ist. Tja, so kann ich mich täuschen.

Ich habe den Honig nach der Ernte in Eimern gelagert. Da gerade der Frühjahrshonig einen hohen Traubenzuckeranteil hat, passiert das, was wir alle von Honig kennen: er kristallisiert. Da sich dieser kristallisierte Honig so schlecht aufs Brot streichen lässt, muss ich ihn noch einige Male rühren.

Das Ganze ist ein gutes Stück Arbeit, die sich aber lohnt! Denn mit jedem Rühren wird der Honig feiner und cremiger, eben so, wie ich ihn am liebsten mag. Nach dieser "Behandlung" erst kommt diese Frühjahrsernte ins Glas.

Da sich meine Mädels mit dem Honig richtig Mühe gegeben haben, wollte ich die Verpackung ebenfalls schön gestalten. Und so habe ich einige Recherchestunden und Entwurfsarbeiten am PC verbracht, damit alles hübsch wird.

Das Ergebnis sieht nun so aus. Ich hoffe, dass es nicht nur mir, sondern auch allen Kunden gefallen wird. Bis jetzt war das Feedback sehr positiv!

Somit ist die erste Ernte im Glas und im Verkauf.

Meine Mädels arbeiten gerade fleißig an der Sommertracht, die mich wieder in neue Herausforderungen und "Abenteuer" stürzen wird. Ich werde berichten!