Dienstag, 14. April 2015

Sie fliegen wieder!

Das Jahr steht in voller Blüte! Die Temperaturen krabbeln gerade Richtung 20 Grad und meine Laune steigt proportional dazu an!

Und natürlich fliegen meine Mädels wieder ganz eifrig. Den Winter haben die Damen in gegenseitiger Gesellschaft angenehm verbracht. Das Futter war gut und ausreichend. Die Königin wurde bestens umsorgt und ist nun bester Laune und vergrößert täglich das Brutnest. Sie dreht jetzt so richtig auf und legt in den nächsten vier Wochen bis zu 2.000 Eiern am Tag! Eine Wahnsinnsleistung!

Das bedeutet, dass jetzt jeden Tag hunderte neuer Bienen schlüpfen, die beschäftigt werden müssen. Haben sie nämlich nichts zu tun, kommen sie auf die absonderlichsten Gedanken, wie z.B. Schaffung einer neuen Königin, Gründung eines neuen Volkes, Auszug - das will ich verhindern! Das ganze heißt Schwarmzeit und bedeutet für mich regelmäßige Kontrollen! Alle vier Tage kontrolliere ich, ob die Damen noch Arbeit haben. Ist dem nicht so, verschaffe ich ihnen eben welche. 

Heute zum Beispiel, habe ich ihnen eine Baustelle eingerichtet. Ich habe einen leeren Rahmen genommen und ihn an eine bestimmte Stelle im Bienenstock gehängt. Die Bienen mögen keine Lücken im Stock und werden jetzt über die nächste Woche eine perfekte Wabenwand bauen. Zack, wieder dreihundert Mädels beschäftigt. So läuft das hier!

Sobald der Rahmen voll ist, breche ich den Bau heraus und gebe wieder einen leeren Rahmen zurück.

 
Ich wünsche Euch allen einen tollen Frühling und vergesst nicht: Blumen pflanzen! Ohne Nektar keinen Honig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen