Freitag, 13. Mai 2016

Das fliegende Klassenzimmer ...

Imker sind ein komisches Völkchen. Eher still und introvertiert, so das Klischee, stehen sie ungern im Mittelpunkt. Die Ausnahme hiervon bildet ihr Drang über ihr Hobby zu reden! Hiervon bin ich keine Ausnahme! Ich finde es fantastisch, wenn mir jemand Fragen zu den Bienen und ihrem Leben stellt. Letzten Monat hatte ich deswegen einen absoluten Glückstag. Die örtliche Grundschule hat eine Projektwoche durchgeführt, wo unter anderem das Thema Bienen angeboten wurde. 


Also kamen an einem sehr kalten Mittwoch 18 Kinder zum Bienenstand und haben mir zugehört und Löcher in den Bauch gefragt! Einfach großartig!



Um auch hinterher im Klassenraum noch Forschungen betreiben zu können, hab ich den Kindern einige leblose Bienen, die vor dem Stock lagen, in eine Schachtel gelegt. Die sollten sie in der Klasse unter der Lupe genauer betrachten. So mein Gedanke. 



Einige Tage später erzählten mir einige Kinder, mit einem sehr breiten Grinsen im Gesicht, dass sich die Bienen bei Raumtemperatur wieder erholt hätten und statt unterm Mikroskop wieder im Bienenstock gelandet sind! 



Die Kinder haben sie alle unter großem Jubel wieder freigelassen :-) - das nenne ich angewandten Tierschutz! 





Vielen Dank and die Lehrer und neugierigen Kinder der Bienen Projektgruppe - bleibt neugierig!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen