Sonntag, 6. November 2016

Und im Winter kümmere ich mich um die Schönheit!

Das Bienenjahr ist nun endgültig vorbei. 
Die Bienen leben in ihrem Stock und kümmern sich darum, dass alle Tiere schön warm gehalten werden. Sie sind eingefüttert, gegen Parasiten gewappnet und tanken nun Kraft für den anstehenden Winter. 

Und was mache ich? Däumchen drehen? Wohl kaum!

Im Winter ist es Zeit für mich, mich um die Ausrüstung zu kümmern. Das heißt, ich reinige alle Teile, repariere diverse Rahmen und Zargen, räume den Materialkeller auf - und gewinne Wachs!

Dieses Wachs gewinne ich aus den Rahmen, die ich im Bienenstock regelmäßig, spätestens nach zwei Jahren, austausche. Das hat mit einer gewissen Hygiene im Stock zu tun und erleichtert den Bienen ihre eigene Krankheitsvorsorge. Bienen sind von Haus aus sehr reinliche Tiere und ich unterstütze sie in ihrem Putzwahn, in dem ich alte Waben gegen neue und saubere austausche. 

Die alten Waben sind braun bis schwarz und ziemlich unansehnlich. Aber sie wegzuschmeissen hieße, den genialen Rohstoff Bienenwachs zu entsorgen. Und das wäre wirklich ein Jammer!

Also schmelze ich die alten Waben ein, filtere sie und gewinne so jedes Jahr ca. 1kg reinen Bienenwachs. Schönes, reines, goldgelbenes Bienenwachs!


Und daraus mache ich Dinge, die uns alle schöner machen. Zum Beispiel Lippenbalsam und Handcremes. Sie fühlen sich auf der Haut wunderbar an und schmeicheln der Nase. So erhalte ich mir eine schöne Haut und kann den Winter immer wieder an meine Mädels denken - und schon mal vom nächsten Sommer träumen :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen