Dienstag, 12. April 2016

Der Frühling ist da!

Allmählich klettern die Temperaturen wieder in Richtung zweistelliger Zahl. Die Tage werden wieder länger und meine innere Unruhe wächst proportional an!

Ich habe den Keller aufgeräumt, alles Bienenzeug sauber gemacht, Gläser sortiert, Honig vollständig verbraucht - ich finde, das Frühjahr kann kommen!

Die Bienen hatten die letzten zwei Monate eine ruhige Zeit. Sie haben sich in einer sogenannten Wintertraube im Stock zusammengekuschelt und sich gegenseitig warm gehalten. Bienen halten keinen Winterschlaf oder Winterruhe, aber sie fahren ihre Aktivität herunter. Außer einer kleinen Futterkontrolle hatte ich somit ebenfalls eine Pause.

Die Königin hat die Eiablage massiv eingeschränkt und somit gibt es für die anderen Mädels nicht so viel zu tun. Dieser Zustand vermeintlicher Ruhe wird sich schlagartig ändern, sobald die Temperaturen die 15 Grad erreichen und die Sonne scheint. Denn dann öffnen sich die Knospen zahlreicher Blumen und dann gibt es wieder Arbeit für mich! Die Allergiker unter euch haben die Haselblüte bestimmt schon mitbekommen - sie ist schon fast wieder vorbei. Jetzt warten wir Imker auf die Salweide, die für uns die erste "Massentracht" darstellt.

Also, hofft mit mir auf ein sonniges, warmes Frühlingswetter mit ein paar Regenschauern, die den Nektar so richtig fließen lassen!